Paarberatung und -therapie

Bei der Behandlung vieler psychischer , aber auch körperlicher Krankheiten stieß ich immer wieder auf ungelöste Paarthemen als Ursache. Meine 2-jährige Ausbildung in systemisch-integrativer Paartherapie bei Hans Jellouschek (2008/2009) ermöglicht mir, Zusammenhänge zwischen Paarthematik und Krankheitsentwicklung zu erkennen und Paare in Beziehungskrisen zu begleiten.

Der Paartherapie nach H. Jellouschek liegt ein systemisches Konzept zugrunde. Die Paarbeziehung wird als Ganzes betrachtet, an deren Krise und Weiterentwicklung Mann und Frau wechselseitig beteiligt sind.

IMG_0279

Die Beziehung wird zugleich auch im Kontext von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gesehen. Unerledigtes aus der Paargeschichte und der Herkunftsgeschichte der Partner wird integriert. Besonders die Zukunftsperspektive hat einen wesentlichen Platz in dieser Form der Paartherapie. Die Beziehungskrise wird als Chance für liegengebliebene Entwicklungsaufgaben gesehen.

Es geht also um die Frage, zu welcher Entwicklung fordert uns die Krise heraus?

Paartherapie ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse. Informationen zu den Kosten erhalten Sie auf Nachfrage.